Work-Life-Balance beschreibt, wie gut wir unsere Zeit und Energie zwischen unserem Berufs- und Privatleben einteilen. Es geht nicht darum, unsere Aufmerksamkeit exakt gleichmäßig zwischen Arbeit und anderen Aspekten unseres Lebens aufzuteilen, sondern einen Weg zu finden, sie harmonisch zu integrieren. Work-Life-Balance kann für jeden anders aussehen, je nach Prioritäten, Vorlieben und Umständen, es gibt aber einige allgemeine Strategien, die dabei helfen können, sie zu verbessern:
Status Quo bewerten
Denken Sie darüber nach, wie Sie sich in Bezug auf Ihre derzeitige Work-Life-Balance fühlen. Was funktioniert gut und was könnte verbessert werden?
Prioritäten beurteilen
Welche Dinge sind Ihnen im Arbeits- und Privatleben am wichtigsten? Ordnen Sie diese nach Wichtigkeit und setzen Sie Ihre Zeit und Energie entsprechend ein. Üben Sie, Nein zu sagen zu Dingen, die nicht mit Ihren Prioritäten übereinstimmen oder die keinen Mehrwert für Sie darstellen.
Zeitmanagement Strategien
Zeitmanagement Strategien können zu einer gesunden Work-Life Balance beitragen, indem sie Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeitszeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Mit guten Zeitmanagement Strategien können Sie Ihre Aufgaben organisieren, priorisieren und erledigen, ohne sich zu überfordern oder wichtige Termine zu verpassen. Im Artikel Zeitmanagement verbessern erfahren Sie mehr dazu.
Grenzen etablieren
Kommunizieren Sie klar mit Ihrem Arbeitgeber, Ihren Kollegen, Kunden, Ihrer Familie und Ihren Freunden über Ihre Verfügbarkeit und Ihre Erwartungen. Legen Sie fest, wie viel Zeit Sie außerhalb Ihrer Arbeitszeit für arbeitsbezogene Aktivitäten aufwenden möchten. Schalten Sie Benachrichtigungen oder Geräte aus, wenn Sie nicht arbeiten.
Unterstützung suchen
Wenden Sie sich an Menschen, die Ihnen bei Ihren beruflichen oder persönlichen Herausforderungen helfen können. Bitten Sie Ihren Vorgesetzten, Mentor, Coach oder Kollegen um Feedback oder Rat.
Achtsamkeit üben
Achtsamkeit beschreibt die Praxis, präsent zu sein und sich ganz auf den gegenwärtigen Moment einzulassen. Es geht dabei darum, auf die eigenen Gedanken, Gefühle und die Umgebung zu achten, ohne umgehend darauf reagieren zu müssen. Das Üben von Achtsamkeit kann zu einer gesunden Work-Life Balance beitragen, indem es dabei hilft Stress abzubauen, sich besser zu konzentrieren und die Produktivität zu steigern. Im Artikel zur Achtsamkeit erfahren Sie mehr.
Verabredungen machen
Nach einem langen Arbeitstag hat man nicht immer unbedingt Lust oder fühlt sich zu müde, um noch etwas zu unternehmen, auch wenn man weiß, dass es einem gut tun würde. Wenn Sie vorab Verabredungen machen, fällt es leichter die Energie zu finden, um zu tun, was Ihnen Freude macht. Auch wenn es anfänglich Überwindung kostet, bringt es schließlich umso mehr Energie zurück. Verbringen Sie Zeit mit Familie und Freunden und beschäftigen Sie sich mit Aktivitäten, die Sie glücklich machen, z. B. mit Hobbys, Interessen oder Abenteuern.
Work-Life-Balance ist nicht etwas, das man einmal erreicht und dann nicht mehr beachten muss, sondern etwas, das laufend bedacht und gepflegt werden muss. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben sollte nicht als Luxus, sondern als eine Notwendigkeit für Wohlbefinden und Erfolg verstanden werden.